Konkrete Erfolge meiner Kunden
Zwei große deutsche Organisationseinheiten im öffentlichen Dienst steuerten eines der größten SAP Programme Deutschlands und wollten ihren externen Beratern einen Projekt- und Finanzcontroller gegenüberstellen. Einsparungspotentiale wurden durch die schnelle Identifikation der Problembereiche aufgedeckt. Ein neues Projektmanagement mit Methoden und Tools (OPST) wurde in kurzer Zeit implementiert. Unnötige externe Ressourcen wurden freigesetzt, interne Ressourcen wurden reaktiviert. Einige Projektendtermine wurden auf realistische Termine verschoben, andere wurden mit den nötigen Ressourcen ausgestattet. Projekte wurden kritisch hinterfragt und neu bewertet. Übergreifend wurden zahlreiche Probleme, jedoch auch Lösungswege durch die eingesetzten Methoden transparent.
Als Krisenmanager übernahm ich die Leitung eines IT-Unternehmen in der Krise. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer ist es gelungen, dieses vor der Auflösung stehende Unternehmen wieder auf Erfolgsspur zu bringen. Das Software Produkt war völlig instabil und brachte die Kunden zur Verzweiflung. Durch intensive Zusammenarbeit mit dem externen Software-Entwicklungsunternehmen, der externen Betreibergesellschaft, aber vor allem mit Präsenz und Engagement beim Pilotkunden vor Ort, konnten die existenzbedrohenden Probleme gelöst werden. Der Geschäftsführer führt das Unternehmen nun wieder allein weiter.
Eine internationale Airline konnte durch ein eigens ausgearbeitetes außerplanmäßiges Maintenance Programm eine spürbare Erhöhung der Flugzeugzuverlässigkeit eines bestimmten Flugzeugtyps mit auffallend schlechter Performance erreichen. Delays, Flugstreichungen sowie Imageschäden und Regressansprüche der Kunden können heute spürbar reduziert werden. Der Kunde erhielt einen genauen Fahrplan für nötige Investments, Eigen- und Fremdleistungen in einem Masterplan, der wiederum in die Airline Slot Planung einzubetten war. Außerdem erhielt der Kunde organisatorische und ablauf-bezogene Handlungsempfehlungen, um die Performance nachhaltig zu verbessern.
Der CFO eines großen Dienstleistungsunternehmen
mit mehreren Mrd. EUR Umsatz (an den ich
direkt berichtete) beauftragte mich als Interim Program Manager mit der
Gesamtkoordination für mehrere Projekte mit dem Ziel, aus einem einen Teil des
Konzerns in eine weltweite Shared Service Gesellschaft auszugliedern: Finance,
Accouting, Controlling, Procurement und Teile der IT. In einem machtpolitisch
sehr schwerem Umfeld mit starken Widerständen gegen die geplante Ausgliederung der Gesellschaft koordinierte
und leitete ich mehrere Interim Manager bzw. Berater im Team (5 direkt, ca. 10
indirekt) sowie interne Mitarbeiter (ca. 130 MA im Programm). In dieser Rolle
beriet ich den CFO in zahlreichen strategischen und taktischen Fragen. Parallel
leitete ich ein Project Management
Office. Kundennutzen: Die globale Shared Service Gesellschaft wurden per
Vorstandsbeschluss gegen enorme politische Widerstände durchgesetzt. Über eine
weltweite Fragebogenanalyse wurden die relevanten Daten zusammengestellt und
über Interviews erhärtet und in einen professionellen Business Case umgesetzt.
Einsparungen wurden weltweit im
dreistelligen Mill.-EUR-Bereich geplant und über einen ausführlichen Business
Plan nachgewiesen und comitted. Einzelergebnisse für den Kunden: FTE-, Kosten-,
IT- und Produktivitätsanalyse, Produkt- und Kundenbezogene
Deckungsbeitragsrechnung (Aufzeigen von Effizienzpotentialen), umfangreiche KPIs
(Key Performance Indicators), SLAs (Service Level Agreements), neue Kostenstellenstruktur,
Reporting, Target Agreements für die Führungskräfte, Steuerungsinstrumente.
Der Global Head of Finance
& Accounting eines Dienstleistungsunternehmen mit mehreren Mrd. EUR Umsatz
beauftragte mich als Interim Projektleiter für die Geschäftsprozessoptimierung im Finanz- und Rechnungswesen die Leitung über
ein aus internen Mitarbeitern und einem externen Beraterteam einer der Top 5
Beratungsgesellschaften bestehenden Projektes zu übernehmen. Das Projekt brachte
bis dahin keine greifbaren Ergebnisse und verschlang immer höhere finanzielle
Mittel. Ziel des Projektes war die Optimierung der Prozesse und Realisierung
entsprechender Personalkosteneinsparungspotentiale und die Reduzierung der
Prozesskosten. Mit entsprechenden Erfahrungen für Prozesse und Funktionen im
Finanz- und Rechnungswesen und Controlling sowie insbesondere auch mit Kenntnissen
von Zusammenhängen und Lösungsmöglichkeiten in SAP FI/CO/MM/SD wurde die
Projektarbeit komplett neu ausgerichtet. Statt „Wagenräder neu zu erfinden“ und
lange Ist-Analysen zu erstellen wurden binnen weniger Wochen Standard-Soll-Prozesse
(inkl. IKS-Internen Kontroll-Systempunkten) erarbeitet, die von den fachlich
Verantwortlichen in Deutschland und Osteuropa bestätigt und in konkrete Maßnahmen
mit Ratio-Potentialen transferiert wurden. So wurde eine deutlich schnellere
Umsetzung durch bessere Einbindung der Internen und mit einem Best Practice
Ansatz die nötige Dursetzungsperformance erreicht. So konnten Aufwandsreduktionspotentiale
durch IT- technische und prozessuale Lösungen im mehrstelligen Mio.-EUR-Bereich
allein in Deutschland aufgezeigt werden. Für die Umsetzung wurde an einen
internen Projektleiter übergeben, der noch längere Zeit gecoached wurde.
Ein mehrere hundert Mill. Euro umfassendes SAP Programm sollte über ein auf Entscheidungen ausgerichteten Multi-Projektmanagement während einer Unternehmensfusion zweier großer Konzerne aufgebaut werden. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein internationales Projektreporting aufgebaut.
Aufgrund erheblicher Reibungsverluste in einem sehr komplexen IT Integrationsprojekt waren Termine und Budgets einer Bank gefährdet. Hier konnten erhebliche Synergiepotentiale aufgedeckt und externe Berater effizienter eingesetzt werden. Termine und Kosten wurden gehalten.
Als Interim Manager leitete ich die Abteilung Projektmanagement in einem 230 Projektmitarbeiter umfassenden SAP Entwicklungs- und Implementierungsprojekt. Dort bestanden erhebliche Schwierigkeiten (Terminverzögerungen, Mehrkosten für externe SAP Berater) zu kämpfen hatte. Durch eine komplette Neuplanung, die Entwicklung von individuellen Vorgehensmodellen, ein einfaches aber auf Inhalte zielendes Projektreporting und Plausibilitätsanalysen zeigten schnell schnell die wesentlichen Schwachstellen. Die intern und extern besetzte Projektleitung sowie der Lenkungsausschuss konnten mit konkreten Gegenmaßnahmen versorgt werden. Die Gesamteinsparung liegen im Bereich mehrerer Mio. EUR. Auch hier kam OPST zum Einsatz.
Ein Großkonzern unterhält einen internen IT Bereich, der
u.a. für eine global agierende Shared Service Organization für Finance &
Accounting eine umfassende Management-Lösung für KPIs (Key Performance
Indicators) für den für Vorstand, SSO Heads, Local CFOs entwickeln soll. Von
den „best in class“ Kandidaten soll ein Know how Transfer auf Finance &
Accounting Bereiche mit schwächerer Performance übergehen. Erfolge der SSO
sollen gegenüber deren Auftraggebern dokumentiert und nachgewiesen werden. In
einer äußerst intransparenten weltweiten Applikations-Landschaft von SAP
und anderen Systemen sollte eine moderne Applikation mit vielfältigen
Drill-Down Lösungen und modernen visuellen Darstellungen erarbeitet werden. Aufgrund
äußerer Umstände musste die IT parallel zur Fachkonzeptarbeit schon mit der
Entwicklung und Realisierung beginnen. Im Anbetracht der Komplexität habe ich
als Project Manager Management-Informations-System über Shared Service
Center Leistungen ein valides Fachkonzept in sehr kurzer Zeit erarbeitet.
Wichtige Änderungen wurden dem, parallel schon an der Umsetzung der IT
Management Board Lösung arbeitenden Entwicklern zeitnah kommuniziert. Viele
vermeintlich doch klare (englischsprachige) KPI-Definitionen wurden erst so auf
den letzten Metern vor dem Prototyping eindeutig geklärt. Die Aussagefähigkeit
und generelle Qualität des Tools wurden wesentlich erhöht.
Ein Chemiekonzern konnte über neue Vorgehensmodelle, Methoden und Tools sowie vorgezogene Abstimmhürden Flop-Entwicklungen stoppen. Auch durch ein einfaches Ressourcen-Management wurden Kapazitäten für wichtigere Themen gewonnen. Hier kam das OPST zum Einsatz und löste die vorhandenen Standardlösungen komplett ab.
Ein Energiekonzern erhielt binnen weniger Wochen ein komplettes Projektcontrolling inkl. Risiko- und Multi-PM mit zahlreichen Steuerungsmechanismen, um ein über 2 Milliarden Euro (!) Projektvolumen zu steuern. Neben methodischem Know how wurde für Sofortmassnahmen auch das OPST übergeben.
Bei einem Dienstleistungsunternehmen wurde über mehrere
Jahre vergeblich versucht, das Konzept für eine neue ERP-Software zu
erarbeiten. Auch externe Unterstützungsversuche scheiterten an verschiedenen
Faktoren. Durch gemeinsame Workshops mit den Verantwortlichen der und den Know
how Trägern in den Abteilungen Materialwirtschaft, Rechnungswesen und
Controlling wurde eine umfassende Prozessoptimierung erarbeitet und in
professionellen Fachkonzepten für eine SAP Ausschreibung
zusammengefasst. Erst durch die offene Integration der Beteiligten konnte
die ERP-Lösung konzipiert werden. Alle Beteiligte stehen nun hinter den
gemeinsamen Ergebnissen. Ein DV-Konzept regelte die Einzelheiten für die Bieter
in einem öffentlichen Bieterverfahren. Noch heute bestätigt der Kunde, dass
diese Fachkonzepte ihn heute vor Minderleistungen (und deren finanziellen
Folgeschäden in Form von Change Requests) des mit der Realisierung beauftragten
Software-Dienstleisters bewahren.
Ein mittelständisches Kommunikationstechnik-Unternehmen in München und ein Bauunternehmen in Niederbayern rissen mit dem Projektgeschäft ihre Ergebnisse in die Verlustzone. Die Neugestaltung der Projektkalkulation und -abwicklung führte als Bestandteil der Sanierungskonzepte zur Unterstützung durch die Banken und rettete beide Unternehmen vor dem Konkursverfahren.
Bei einem Dienstleistungsunternehmen mussten im Rahmen eines ERP-Projektes ein umfassendes Programm gesteuert werden. Dafür musste ein professionelles Projektmanagement über mehrere Teilprojekte (Materialwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling) realisiert werden. Die Terminvorgaben konnten erfüllt werden.
Ein Elektronikkonzern konnte durch Optimierungen im Projektmanagement die Zeit von der Produktidee bis zur Markteinführung neuer bzw. modifizierter Produkte um 40% reduzieren. Das brachte u. a. einen Marktauftritt vor den Wettbewerbern sowie Millionen-Einsparungen durch Aufwands-Reduktionen.
In einem großen bekannten Kreditinstitut mussten zwei außerordentlich komplexe Projekte im Finanz- und Controlling Bereich sollen zum Laufen gebracht werden. Als Projektmanager wurden komplexe Projektzusammenhänge transparent und zum Erfolg geführt.