Konkrete Erfolge meiner Kunden
Durch intensive funktionale und prozessorientierte Optimierungen konnten ausländische Kunden in UK, Italien, Frankreich und Belgien Aufwandsreduktionen im Bereich von 20-30% des Gesamt-Mannjahre-Aufwandes realisieren.
Eine im Auftrag eines internationalen Elektronikkonzerns erstellte Gemeinkostenwertanalyse ermöglichte (neben Personalreduktionen an anderen Standorten) die Schließung eines mit kfm. Funktionen besetzten Standortes in Italien.
Ein anderes Projekt deckte in einem weltweit agierenden F&E-Bereich des Konzerns Flop-, Doppel-entwicklungen und Ineffizienzen auf. Nach Änderungen im Projektmanagement können heute neue und modifizierte Produkte schneller im Markt eingeführt werden, was zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen führt.
Die Restrukturierung der Bereiche Vertrieb und Marketing führte zu massiven Verbesserungen in Werbung, PR und der internationalen Vertriebs-koordination. Die Personalkosten-Einsparungen p.a. lagen im dreistelligen Millionen EUR-Bereich, obwohl ein Teil der Mitarbeiter nicht freigesetzt, sondern mit anderen, sinnvolleren Aufgaben betraut wurde.
In einer Prozesskostenanalyse lernte ein Nahrungsmittelhersteller in Düsseldorf kennen, wie teuer die Prozesse Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Rechnungs-legung, Produktentwicklung oder Reklamationsbearbeitung tatsächlich sind. Auch bei anderen Kunden konnten durch die Straffung der Abläufe Kosten eingespart und Zeit gewonnen werden.