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Prozesskosten liegen (wie bei einem Eisberg im Meer) meist in dem für Kapitäne und Steuermänner unsichtbaren Bereich. Doch häufig stellen sich vermeintlich "beste Kunden" und "Umsatzbringer" als wahre Verlustquellen heraus.
In gemeinsamen Arbeitsgruppen mit den Know how Trägern Ihrer Mitarbeiter werden diese Verlustbringer analysiert und Gegenmaßnahmen entworfen.

1.2.5 Restrukturierung       durch Prozesskosten  optimierung 

Unternehmen, die ihre Personalkosten und -effizienz im Griff haben, können gegenüber ihren Wettbewerbern klare Preisvorteile am Markt realisieren. Erfolgreiche Unternehmen nutzen ihre Schnelligkeit und Flexibilität. Neben der Personalkosten-Reduktionsmöglichkeit entstehen Kapazitätspotentiale, die z.B. in eine aktivere Marktbearbeitung oder in die Produktentwicklung reinvestiert werden können.

Manche Unternehmen vernachlässigen mit zum Teil fatalen Konsequenzen ihre Personal-Gemeinkosten und sehen hierin einen kaum beeinflussbaren (fixen) Kostenblock. Ein häufig schwieriger Umdenkensprozess: „Weg von starren Organisationseinheiten – hin zu bereichsübergreifenden Prozessen!“. Prozesse lassen sich auch bewerten.

 

 "Prozess- und 
   Personalkosten im Griff?"

 

Wesentliche Fragestellungen in den Projekten waren: 

  • Was kostet die Auftrags-bearbeitung pro Auftrag?
  • Was kosten Extrawünsche (bspw. in der Verpackung und Etikettierung) die vom Vertrieb leichtfertig zugesagt und in der Kalkulation nicht berücksichtigt wurden?
  • Wie viele Kunden, Aufträge, Produkte führen wir auf der Grundlage falscher Auftragskalkulationen?
  • Wie viele Aufträge werden ohne ausreichende Berücksichtigung der Gemeinkosten oder generellen Zusatzkosten geführt?
  • Wie erreichen wir individuelle Lösungen für unsere Kunden und dennoch für uns die Möglichkeit, auf ein Baukastensysten zurückzugreifen?
  • Wie können wir sicherstellen, dass die richtigen Aufgaben wahrgenommen werden?
  • Welche Aufgaben können künftig mit weniger Aufwand erbracht werden?
  • Auf welche Aufgaben können wir zukünftig völlig verzichten?
  • Welche Aufgaben können von anderen Personen besser wahrgenommen werden?
  • Werden erfolgsentscheidende Aufgaben in ausreichender Qualität wahrgenommen und wie können wir solche Aufgaben implementieren?
  • Welche Änderungen an den Prozessen sind möglich?
  • Wie können technische Alternativen die Prozesskosten reduzieren?
  • Was kosten ineffiziente Geschäftsprozesse (Prozesskosten-Aspekt)?
  • Können wichtige Prozesse im Unternehmen durch organisatorische Maßnahmen beschleunigt werden (Zeit-Aspekt)? 

 

Konkrete Erfolge meiner Kunden

Durch intensive funktionale und prozessorientierte Optimierungen konnten ausländische Kunden in UK, Italien, Frankreich und Belgien Aufwandsreduktionen im Bereich von 20-30% des Gesamt-Mannjahre-Aufwandes realisieren.

Eine im Auftrag eines internationalen Elektronikkonzerns erstellte Gemeinkostenwertanalyse ermöglichte (neben Personalreduktionen an anderen Standorten) die Schließung eines mit kfm. Funktionen besetzten Standortes in Italien.

Ein anderes Projekt deckte in einem weltweit agierenden F&E-Bereich des Konzerns Flop-, Doppel-entwicklungen und Ineffizienzen auf. Nach Änderungen im Projektmanagement können heute neue und modifizierte Produkte schneller im Markt eingeführt werden, was zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen führt.

Die Restrukturierung der Bereiche Vertrieb und Marketing führte zu massiven Verbesserungen in Werbung, PR und der internationalen Vertriebs-koordination. Die Personalkosten-Einsparungen p.a. lagen im dreistelligen Millionen EUR-Bereich, obwohl ein Teil der Mitarbeiter nicht freigesetzt, sondern mit anderen, sinnvolleren Aufgaben betraut wurde.

In einer Prozesskostenanalyse lernte ein Nahrungsmittelhersteller in Düsseldorf kennen, wie teuer die Prozesse Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Rechnungs-legung, Produktentwicklung oder  Reklamationsbearbeitung tatsächlich sind. Auch bei anderen Kunden konnten durch die Straffung der Abläufe Kosten eingespart und Zeit gewonnen werden. 

Gernot Labs Unternehmensberatung & Interim Management
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