Home
Philosophie
Leistungsangebot
Erfahrungen
1 Restrukturierung
F&E
Vertrieb / Marketing
Material Management
Shared Service
Prozesskosten
Technik Instandh.
2 CFO-Verantwortung
3 Projekt Management
4 SAP Management
Download Center
Referenzen
Fragen & Antworten
Kontakt / Impressum
Wartung und Instandsetzung bei einer Airline
Wartung und Instandsetzung an Erdgasleitungen, Meß- und Regelstationen sowie Verdichterstationen

1.2.6 Restrukturierung
          und Geschäfts-
          prozessver-
         
besserungen
          in Technik und
          Maintenance

 

Als interimistisch eingesetzter Manager liegt natürlich häufig keine Fachkenntnis in technischen Bereichen vor. Wie in ähnlichen Projekten werden die fachlichen Anforderungen von entsprechenden Fachleuten aus der Technik des Unternehmens und Experten anderer zum Teil anderer Gesellschaften gemeinsam in Teams erarbeitet.

Durch analytisches Vorgehen, Konzentration auf wesentliche technische und organisatorische Bereiche sowie intensive Interviews/Workshops mit Experten konnten gute Ergebnisse erzielt werden.

Lassen Sie sich nicht beirren durch Aussagen wie: "Reparaturen kann man nicht planen!", "Wenn man ein Teil präventiv auswechselt, geht halt ein anderes kaputt!"

Vor dem Hintergrund ganzheitlicher Konsequenzen wie Störungs-beseitgung, Arbeitsstillzeiten, Kundenverärgerung, Teile-Beschaffung unter Zeitdruck, etc. rechnet sich eine präventive Instandhaltung in vielen Fällen.  

"Nutzt Ihr Unternehmen eine intelligente präventive Instandhaltung?"

 

Wesentliche Fragen in den Einsätzen waren:  

  • Welche Einflussfaktoren haben den größten wahrscheinlichen Impact auf die Technik bzw. die Unternehmensleistung?
  • Welche Risiken bestehen im Fall von technischen Störungen?
  • Wie groß ist deren Eintrittswahrscheinlichkeit?
  • Welche Gegenmaßnahmen sind denkbar?
  • Muss alles intern erbracht werden?
  • Wie machen die Wettbewerber das? Was können wir davon lernen?
  • Welches Expertenwissen können wir international zu Rate ziehen?
  • Was kostet uns die Aktion und was, wenn wir sie nicht durchführen?
  • Welche regelmäßigen Wartungsarbeiten sind nötig?
  • Wird die Erneuerung von Bauteilen im Maintenance Schedule berücksichtigt?
  • Was lernen wir aus der Analyse der Instandsetzungsarbeiten?
  • Wann macht der Austausch eines Aggregates/Bauteils Sinn?
  • Was bringt „präventive Instandhaltung“?  

 

 

  

 

Erfolge meiner Kunden

Eine internationale Airline konnte durch ein eigens ausgearbeitetes außerplanmäßiges Maintenance Programm eine spürbare Erhöhung der Flugzeugzuverlässigkeit eines bestimmten Flugzeugtyps mit auffallend schlechter Performance erreichen. Delays, Flugstreichungen sowie Imageschäden und Regressansprüche der Kunden können heute spürbar reduziert werden. Der Kunde erhielt einen genauen Fahrplan für nötige Investments, Eigen- und Fremdleistungen in einem Masterplan, der wiederum in die Airline Slot Planung einzubetten war. Außerdem erhielt der Kunde organisatorische und ablauf-bezogene Handlungsempfehlungen, um die Performance nachhaltig zu verbessern.

In einem Energieversorgungs-Unternehmen wurde eine Kostenrechnung eingeführt, die die tatsächlich beeinflußbaren Kostenpositionen in der technischen Wartung, Instandsetzung und Betrieb von technischen Anlagen zum Ausdruck brachte. Moderne, leistungsempfängerbezogene Kalkulation und Verrechnung brachte Transparenz, die in vielen Unternehmen heute noch nicht anzutreffen ist.

Darauf aufbauend konnten Instandhaltungskosten für die Wartung von Pipelines, Meß- und Regelstationen über intensives Hinterfragen der Überprüfungs- und Auswechslungsintervalle reduziert werden.  

 

 

 

Gernot Labs Unternehmensberatung & Interim Management
info@labs-consulting.de