Konkrete Erfolge meiner Kunden
In einem weltweit operierenden Elektronikkonzern wurden die Bereiche Marketing, Sales, Verkaufsförderung, Werbung und Vertriebscontrolling international optimiert. Es wurden enorme Ineffizienzen, unterschiedliche Zielrichtungen der Bereiche, ja sogar entgegengesetzt wirkende Vorgehensweisen aufgezeigt. Marketing zu technikorientiert, Sales zu umsatzorientiert. Statt innovative, aber erklärungsintensive Produkte mit hohen Margen zu vertreiben, machte Sales, das, was es seit Jahren machte ... Umsatz. Und das war mit den Stammprodukten nun mal einfacher, als mit den erklärungsintensiven neuen innovativen Produkten. Analytische Detailarbeit, international besetzte Workshops und vertrauensvolle Interviews brachten den Handlungsbedarf hervor. Mehrere Millionen Euro Ergebniswirkung pro Jahr.
Ein vom Konkurs bedrohtes mittelständisches Unternehmen der kunstoffverarbeitenden Industrie und ein Nahrungsmittelkonzern konnten u.a. über Änderungen im Produkt- und Kunden-Mix das Betriebsergebnis um mehrere Millionen EUR anheben. Auf Basis einer Deckungsbeitragsrechnung wurden Produkt- und Kundenvariationen simuliert. Zuvor wurden auf der Grundlage qualifizierter Kunden- und Wettbewerber-Einschätzungen Handlungsalternativen (Menge, Preis, Fertigungsressourcen, Absatzwege, Produkt-veränderungen) aufgezeigt. Produkte konnten abhängig von Tages-Preisen in verschiedenen Wertschöpfungsstufen als Halb- oder Fertigerzeugnisse verkauft werden.
In einem mittelständischen Messebauunternehmen im Ruhrgebiet lernte man, dass die „wichtigsten Kunden“ leider die größten Verlustbringer waren, weil Sonderwünsche das Ergebnis vernagelten. Das gesamte Leistungsspektrum wurde nach einer intensiven Markt- und Wettbewerberanalyse restrukturiert.